Rund ums Puppenleben - Puppenmuseen und Spielzeugmuseen


Belgien Deutschland Frankreich Grossbritannien Italien Luxembourg Niederlande Österreich Schweiz Dänemark und Scandinavien Vereinigte Staaten

andere



 

 

Abebooks.de - Neue, gebrauchte, antiquarische Bücher

 

 

 

 

 

 

 

 

Städtisches Museum Zirndorf

Spitalstr. 2
90513 Zirndorf

Das Museum befindet sich in einem prächtigen, Mitte des 17. Jahrhunderts erbauten Fachwerkhaus im Zentrum der fränkischen Kleinstadt. Der Bestand umfaßt zwei verschiedene Schwerpunkte. Thematischer Schwerpunkt im Erdgeschoß bildet die Geschichte und Entwicklung der Zirndorfer Spielzeugindustrie. In unmittelbarer Nachbarschaft zu den bekannten Spielzeugstädten Nürnberg und Fürth wurde seit Mitte des 19. Jahrhunderts auch in Zirndorf einfaches Blechspielzeug produziert, vor allem Brummkreisel, Klappern, Trompeten, Kinderherde und Spardosen.

Das Obergeschoß des Museums ist der Geschichte Zirndorfs während des Dreißigjährigen Krieges gewidmet. 1632 kam es nahe der Alten Veste, wo Oberbefehlshaber Albrecht von Wallenstein ein Lager errichtet hatte, zu einer kriegerischen Begegnung mit Gustav II. Adolf von Schweden. Dioramen und Modelle sowie zeitgenössische Schilderungen über das Lagerleben, das Schicksal der Soldaten und der Zivilbevölkerung veranschaulichen dieses Kapitel fränkischer Kriegsgeschichte. 

   
 

 

Webseite http://www.zirndorf.de/ kultur_und_geschichte/stadtmuseum/ index.htm
 

alle Museen


 

 

 
 

[Rund um's Puppenleben][Sammlertermine][Dies & Das][Spiel & Spass][Lieder & Songs][Sonstiges][Gästebuch][Site-Search][Kontakt][Impressum]
© 2000-2006 - www.meine-kleine-puppenwelt.de - www.schwambach.de