Rund ums Puppenleben - Puppenmuseen und Spielzeugmuseen


Belgien Deutschland Frankreich Grossbritannien Italien Luxembourg Niederlande Österreich Schweiz Dänemark und Scandinavien Vereinigte Staaten

andere



o2 Germany

ADAC-Mitgliedschaft und Leistungen

 

 

 

 

 

 

 

 

Bezirksheimatmuseum im Schloss Porcia

Schloss Porcia 
9800 Spittal

Spielzeug

Die Grundstruktur von Kinderspielzeug blieb bis ins 20. Jahrhundert gleich, doch sie war geprägt von der jeweiligen Lebensumwelt. Jedem zur Verfügung stand als einfachste Form das Naturspielzeug( z.B. Holzstückchen, Zapfen, Stroh etc. ), wobei die kreativen Elemente des Suchens, Findens und Gestaltens einen höheren Stellenwert einnahmen als das Spielen selber. Die Kinder erhielten auch Materialreste z.B. zum Nähen von sogen. "Fetzenpoppen".
Puppen mit Porzellanköpfen und echten Haaren gibt es seit Beginn des 20. Jahrhunderts., wobei sie sich eng mit der Geschichte der Mode entwickelt haben.
Sehr beliebt waren und sind Handpuppen, Stabfiguren und Marionetten aus Holz, Stoff und Papiermache, die für kleine Theateraufführungen dienten.
Gegen Ende des 19. Jahrhunderts kamen mit der Technik des Metalldrückens neue Formen von Spielzeug auf den Markt, wie Puppengeschirr, Fahrzeuge, Eisenbahnen etc.

   
   
 

 

Webseite www.museum-spittal.com/
 

 

 

 
 

[Rund um's Puppenleben][Sammlertermine][Dies & Das][Spiel & Spass][Lieder & Songs][Sonstiges][Gästebuch][Site-Search][Kontakt][Impressum]
© 2000-2006 - www.meine-kleine-puppenwelt.de - www.schwambach.de