Saarland - Tagebuch eines Saarländers 1929-1973



Rund um's Puppenleben

Sammler-Termine

Dies & Das

Spiel & Spass

Lieder & Songs

Sonstiges

 Saarland

 Wussten Sie schon?

 Erinnern Sie sich?

 Damals

    Erinnerungen...

    Tagebuch eines
    Saarländers

    Ihre Geschichte

 Faszination 
    Industriekultur

 Saarländische Mundart

 Saarländisches 
    Wörterbuch

 Essen + Trinken

 Mundartlinks

Mein Flohmarkt

Gästebuch

Kontakt

Impressum

Website-Search

Home


 
 

 


Regio-Flohmarkt
Kalender
Saar-Lor-Lux

Floh-, Antik und
Sammlermärkte

Flohmarkt-Bilder
HOM-SB-SLS u.a.

Puppenmuseen 
Spielzeugmuseen

News aus der 
Sammlerwelt

Puppen- und 
Sammlerbücher

 

 

 

 

 

 

  Damals - Aus dem Tagebuch eines Saarländers

landjahr.jpg (146934 Byte) Mein Landjahr und die Handelsschule in Neunkirchen

Während der Ableistung meine Landjahres in Schleswig-Holstein besuchte ich die 'Ländliche Berufsschule', von der ich nach einem Jahr mit einem guten Abgangszeugnis ausschied.
weiterlesen... (folgt)

  Von 1939 bis 1941 besuchte ich die Städtische Handelsschule in Neunkirchen/Saar mit dem Ziel, nach Ablegung der Prüfung für das Handelseinjährige, später eine Anstellung in einem Büro zu finden.

Durch die Kriegsereignisse bedingt, war der Stundenplan oft ein sehr unregelmäßiger, zumal an vielen Tagen überhaupt kein Unterricht stattfand. Wir Schüler begrüßten zwar diese Tatsache sehr - aber ob sich dieser Unterrichtsausfall nicht auch auf die Gesamtleistung nachteilig auswirkte - darüber besteht wohl kein Zweifel.

hau.jpg (100233 Byte)
Dr. Hau - unser strengster, doch gutmütiger Handelsschullehrer verabschiedet sich auf dem Bahnhof Neunkirchen von seiner Klasse, um seiner Einberufung zur Wehrmacht Folge zu leisten.
 

 

 

 

maria.jpg (67743 Byte)

Meine Lehrer waren im Allgemeinen ziemlich streng, besonders Dipl. Handelslehrer Dr. Hau. Manche 4 oder 5 als Zensur von seiner Hand, durch ein wirkungsvolles 'Handzeichen' bestätigt, schmetterten manchen von uns auf die Bretter. Dr. Hau war für jeden ein Begriff. Trotzdem weiß ich heute, daß seine Strenge nur gut gemeint war. Selbst seine Doktorarbeit in Wirtschaftsgeographie gemacht, hat er uns gerade auf diesem Gebiet sehr viel Wissenswertes beigebracht. 

Anders dagegen Fräulein Schnelling. Allzu gutmütig ärgerte sie sich über uns 'böse Bube' oft so sehr, daß sie mehr als einmal unter Tränen die Klasse verließ, uns dabei bestimmt nichts Gutes wünschend...

Herr Hansen, von Geburt und seinem Dialekt nach ein waschechter 'Kölner Jüngelche' bemühte sich sehr, uns in Sachen Buchführung und besonders in der einzigen Fremdsprache 'französisch' recht viel Kenntnisse zu vermitteln. Französisch wurde dann auch bald mein Lieblingsfach, weshalb ich auch gerade dort mit die besten Zensuren erntete.

Ein Besuch der Städtischen Handelsschule brachte neben den wichtigen Kenntnissen für den kaufmännischen Beruf und neben so manchen netten Erlebnissen mit den Schulkameraden und Mitschülerinnen noch eine sehr große Tatsache mit sich. Ich lernte damals eine Mitschülerin, Maria, näher kennen, sie wurde später meine liebe Frau.

   

 

  Ereignisse aus den Jahren 1938 - 1940

 

nach oben

[Rund um's Puppenleben][Sammlertermine][Dies & Das][Spiel & Spass][Lieder & Songs][Sonstiges][Gästebuch][Site-Search][Kontakt][Impressum]
© 2000-2006 - www.meine-kleine-puppenwelt.de