Saarland - So haben Sie das Saarland noch nicht gesehen...

 

Libri.de - über 1,4 Millionen Artikel


www.schwambach.de/saar

Saarland - Wussten Sie schon?

 

 

Wussten Sie schon...

  ...das Saarland das "älteste der neuen Bundesländer" ist und 2007 seinen 50. Geburtstag feiert?
  ...der 15. August, wie in Frankreich, im Saarland Feiertag ist?
  ...Deutschland den Weltmeistertitel dem Saarland zu verdanken hat? (natürlich den von 1954) Alt-Ministerpräsident Klimmt: "...wenn das Saarland Deutschland nicht hätte gewinnen lassen, damals in Saarbrücken, hätte Deutschland nicht nach Bern fahren können."
  ...es sich langsam 'im Reich' herumspricht, dass im Saarland deutsch gesprochen wird?
  ...im Saarland der Nikolaus wohnt?
  ...am Freitag, dem 8.8.2003 das Thermometer an der Nenniger Mess-Station von Meteomedia auf 40,3° geklettert ist und somit der gültige Hitzerekord vom Juli 1983 im bayerischen Gärmersdorf von 40,2° geknackt wurde?
  ...das Saarland wohl mit die einzige Region in Deutschland ist, die ihre (bergbaubedingten) Erdbeben selbst produziert?
  ...der "Witzbold der Nation", 2004 gekürt in der Sendung "Verstehen Sie Spass", nämlich Adolf Müller, aus Neunkirchen-Ludwigsthal kommt und 2005 seinen Titel erfolgreich verteidigt hat?
  ...im Saarland die einzige, grenzüberschreitende Strassenbahn Europas fährt? Saarbrücken (zur Zeit bis Riegelsberg-Süd, später bis Heusweiler und Lebach) und Saargemünd sind miteinander verbunden. 
  ...33% des Saarlands mit Wald bewachsen sind?
  ...das Saarland die Region mit den meisten Sonnenstunden im Jahr ist, wohl mit ein Grund, dass sich die Saarländer beim ersten Sonnenstrahl im Freien aufhalten. 
  ...sich das grösste Glockenspiel Südwestdeutschlands im 'Alten Wehrturm' in Ottweiler befindet?
  ...auf der deutsch-französischen Grenze zwischen dem Saarland und dem französischen Departement Moselle ein grenzübergreifendes Projekt, der Europäische Kulturpark Bliesbrück-Reinheim bereits seit 1989 besteht?
 

...Europas grösste Buntsandsteinhöhle mit mächtigen Kuppelhallen und kilometerlangen Gängen sich in Homburg befindet? 

  ...Sie das grösste und besterhaltenste Römische Mosaik nördlich der Alpen in Nennig erwartet? 
  ...der grösste Menhir Mitteleuropas, der Gollenstein, auf einem Höhenrücken bei Blieskastel steht?
 

...der Bostalsee der grösste Freizeitsee im Südwesten Deutschlands ist?

 

...sich in Nonnweiler die grösste erhaltene keltische Befestigungsanlage Europas, der "Hunnenring" befindet?

 

...das Saarland, nach dem Freiburger Raum, zu den wärmsten Gegenden des Bundesgebietes zählt?

  ...der beste Moselwein an der Saar, Weine aus dem Saarland aber an der Mosel wachsen?
 

...das Weinbaugebiet Mosel-Saar-Ruwer mit über 6.000 ha das grösste geschlossene Rieslinganbaugebiet der Erde ist und in Zukunft nur noch 'Mosel' heisst?

 

...die grösste gläserne Einkaufsmeile im Südwesten Deutschlands das Saarparkcenter in Neunkirchen ist?

 

...das Saarland bei Gourmet-Restaurants bundesweit einen Spitzenplatz einnimmt?

  ...1811 in Saarlouis die erste freiwillige Feuerwehr Deutschlands, womöglich sogar die erste auf der ganzen Welt gegründet wurde?
  ...es schon zu Zeiten der Römer im Saarland Bergbau gab? Der Emilianusstollen in St. Barbara ist einzigartig in Mitteleuropa.
  ...die Dillinger Hütte am Bau des 'Flaggschiffes des 21. Jahrhunderts', dem Airbus 380, beteiligt ist?
 

...das höchste Fördergerüst (Förderturm) der Welt im Saarland (Göttelborn) steht und heute, nach der Stilllegung, bestiegen werden kann?

 

...in Sulzbach die erste Eisenschmelze auf dem europäischem Kontinent stand, wo es 1765 gelang, mit Koks Eisen zu verhütten?

 

...in Friedrichsthal-Bildstock die Geburtsstätte der Gewerkschaftsbewegung an der Saar war und hier das älteste Gewerkschaftshaus Deutschlands steht?

 

...in den Jahren 1911/12 in Camphausen der erste Stahlbeton-Förderturm weltweit gebaut wurde?

 

...auf dem ehemaligen Gelände der Grube Göttelborn bei Saarbrücken eines der grössten Solarkraftwerke der Welt (ent-)steht?

 

...40 Prozent aller Industrie-Arbeitsplätze im Saarland mit dem fahrbaren Untersatz zu tun haben? Direkt oder indirekt sind im Saarland rund 42 000 Menschen in der Automobil- und Automobil-Zulieferer- Industrie beschäftigt.

 

...die bundesweit grösste Veranstaltung rund um die Themen Wasser und Wassersport im Herzen Saarbrückens in diesem Jahr bereits zum 5. mal veranstaltet wird?

  ... die längste S-Bahn-Linie Deutschlands mit 202 km in Homburg/Saar beginnt und in Osterburken endet? (oder auch umgekehrt)
 

...das Saarland als eigene Starternation an den Olympischen Spielen 1952 in Helsinki teilnahm?

 

...Honecker im Saarland geboren wurde und zwar in Wiebelskirchen (heute Stadtteil von Neunkirchen)?

 

...es im Saarland die höchste Kfz-Dichte in Deutschland gibt? Während im Bundesdurchschnitt auf 1000 Einwohner 650 Autos kommen, sind es im Saarland 700.

 

...man sich in Saarlouis schon mal mit einem doppelt gemoppelten "E gudden bonjour" begrüsst?

  ...dem Motto "Schaffe, schaffe, Häusle baue" die Baden-Württemberger immer als die führenden Eigenheimer der Republik gesehen werden, was allerdings ein weit verbreiteter Irrtum ist. Denn dort beträgt der Anteil der Eigenheimbesitzer "nur" 49,3 Prozent - im Saarland hingegen 56,9.
 

...es im Saarland 239 Kilometer Autobahnen und 1.468 Kilometer Landstrassen gibt?

 

...prozentual gesehen im Saarland die meisten Katholiken in Deutschland leben?

 

...im Saarland bundesweit die meisten zweisprachigen Kindergärten gibt? Danach verfügt das Saarland über insgesamt 90 zweisprachige Kindertageseinrichtungen.

 

...es im Saarland die meisten Vereine gibt?

 

...es im Saarland die meisten Kneippianer im Verhältnis zur Gesamtbevölkerung gibt?

 

...die wenigsten Übergewichtigen in Hamburg, Berlin und im Saarland leben?

  ...Sie die längste Theke des Saarlandes, die Kasematten, in Saarlouis sich finden?
 

Fast wäre im Saarland...

 

...1776 die erste atmosphärische Dampfmaschine zur Wasserhebung im Bergbau zum Einsatz gekommen. Die Fundamentanlage war fertiggestellt und ein Grossteil der Maschinenanlage bereits geliefert, als die Betriebsgesellschaft in Konkurs ging.

 

...bereits im Jahr 1819 gab es einen 'Dampfwagen' im Saarland. Dieser sollte in Geislautern zum Einsatz kommen. Durch des 'Geschickes Mächte' kam die Saargegend um den Ruhm, lange vor der Eröffnung der Eisenbahnlinie Nürnberg - Fürth (1835) die erste fahrtüchtige Lokomotive und somit die erste Eisenbahnlinie des Kontinents in Betrieb genommen zu haben.


 

"Die wirklich guten Leute gehen ins Saarland - oder kommen aus dem Saarland."

Jan Hofer

 

 

 

[Rund um's Puppenleben][Sammlertermine][Dies & Das][Spiel & Spass][Lieder & Songs][Sonstiges][Kontakt][Impressum]
© 2000-2007 - www.meine-kleine-puppenwelt.de - www.schwambach.de