Flohmarkt - Sammlermarkt - Trödelmarkt - Antikmarkt - Flea market - salon d'antiquités - Flouhmaart -Marché aux Puces - Brocante - Vide grenier - bric-à-brac - Kalender

www.schwambach.de/flohmag

 FreizeitPlaner - Saar-Lor-Lux+

 

  Kulturhauptstadt Europas 2007
Saarbrücken präsentiert sich als grenzenlose Kulturmetropole
 
  Saarbrücken ist 2007 Teil der "Kulturhauptstadt Europas - Luxemburg und die Großregion". Die Landeshauptstadt beteiligt sich mit 14 eigenen Projekten, im Saarland werden es über 100 sein. "Das überwinden von Kultur- und Sprachgrenzen ist in Saarbrücken gelebte Tradition seit dem Mittelalter", hob Kulturdezernent Walter Schwarz-Paqué bei der ersten Präsentation der Projekte hervor. Die Region sei Jahrhunderte Zankapfel zwischen Frankreich und Deutschland gewesen und habe immer wieder die staatliche Zugehörigkeiten gewechselt. Diese für die Menschen oft harten Zeiten haben einen Kulturaustausch angeregt und vielfältige Verbindungen über die Grenzen entstehen lassen. Nach dem 2. Weltkrieg waren Saarbrücken und die Region dann Vorreiter der deutsch-französischen Verständigung. "Saarbrücker sind daher Grenzgänger aus Tradition. Das spiegelt sich auch in vielen unserer Beiträge zum Kulturhauptstadt-Jahr 2007 wider", sagte Schwarz-Paqué.

   
 

 

Quelle: Ein Schwerpunkt in Saarbrücken ist deshalb die Figur der Elisabeth von Nassau- Saarbrücken (ca. 1393-1456) als Wegbereiterin der kulturellen Öffnung. Außerdem setzt die Stadt bei ihren Projekten nicht so stark auf Projekte in den Tempeln der Hochkultur, die Kunst soll im öffentlichen Raum spürbar und erlebbar sein. "Saarbrücken soll zur Stadt der erlebbaren Künste werden", sagte Schwarz-Paqué. "Diesem Ziel wollen wir im Kulturjahr 2007 einen großen Schritt näher kommen", versprach der Kulturdezernent.
 

FlohmarktPlaner

Belgien

Deutschland
  Rheinland/Pfalz
  Saarland

Frankreich
  Paris

Grossbritannien
Italien
Luxembourg
Niederlande
Österreich
Schweiz

 

Faszinierende
 Alltagserinnerungen
 

Buchtipps aus dem Zeitgut-Verlag

"Erzähl doch mal -
wie's früher war"

 
 

Weitere Termine

Flohmarkt-Termine und Infos aus dem Raum Saar-Lor-Lux, Rhld.-Pfalz,  Elsass, Wallonie
 

Ihr Kommentar

Haben Sie eine dieser Veranstaltungen besucht? Möchten Sie dazu einen Kommentar schreiben? Bitte.
 
Das Wetter in:
 
 

 

Alle Termine ohne Gewähr
Diese Seite merken!

[Rund um's Puppenleben][Sammlertermine][Dies & Das][Spiel & Spass][Lieder & Songs][Sonstiges][Gästebuch][Site-Search][Kontakt][Impressum]
© 2000-2006 - www.meine-kleine-puppenwelt.de - www.schwambach.de