Flohmarkt - Flea Market - Antique Market - Brocante - marché aux puces - salon des antiquaires - vide grenier - bourse aux collection

www.schwambach.de/flohmag

 FlohmarktPlaner - Frankreich - Lothringen 57

      

 

8. Trödel-, Antiquitäten- und Sammlermarkt
Foire à la brocante et aux antiquités


Château de Rodemack
Rodemack
Nächster Termin voraussichtlich im September 2007

 

Der historische Ort Rodemack liegt im französischen Teil des Dreiländerecks Frankreich - Deutschland - Luxemburg, 
6 km von der luxemburgischen und 20 km von der deutschen Grenze entfernt.
Umgeben von einer ca. 700 m langen, fast vollständig erhaltenen Stadtmauer mit einem Stadttor und 8 erhaltenen Wehrtürmen, wird er auch das "kleine lothringische Carcassonne" genannt.
In Rodemack, mit seinen engen Gassen und zahlreichen schönen Häusern des 18. Jahrhunderts, scheint die Zeit stehen geblieben zu sein.
Dank seiner gut erhaltenen historischen Architektur wurde der Ort 1987 in die Vereinigung der "Schönsten Dörfer Frankreichs" aufgenommen.

   
 

 

  Der Dichter Victor Hugo (1802-1885) besuchte Rodemack 1871, als er sich im nahegelegenen Mondorf-les-Bains zur Kur aufhielt. Seine Eindrücke zu Rodemack gibt folgendes Zitat wieder:

"Rodemack ist berühmt, weil im Jahre 1814 eine Garnison von 75 Mann, die von meinem Vater aus Thionville abkommandiert und nach Rodemack verlegt worden war, 45000 Deutschen standgehalten hat. Mittlerweile ist Rodemack geschleift. Dieser alte Marktflecken bietet immer noch einen beachtlichen Anblick. Reste einer Stadtmauer aus dem dreizehnten Jahrhundert mit einem Stadttor zwischen zwei runden Türmen; Reste einer hohen Festungsmauer, welche die Zitadelle der 75 Mann meines Vaters war. Das alles ist sehr beeindruckend. Ich werde nach Rodemack zurückkehren."

Wussten Sie, dass Rodemack badisch war?

  Die Markgrafen von Baden
  Christoph I. von Baden war ein Vetter und treuer Gefolgsmann von Maximilian I., von dem er 1492 sämtliche Besitzungen der Herren von Rodemack erhielt. Er war bereits Gouverneur von Luxemburg.
Nach der Teilung 1535 in die Linien Baden-Durlach (seit 1566 lutherisch) und Baden-Baden (seit 1571 katholisch) kam Rodemack in den Besitz der Markgrafen von Baden-Baden bzw. der Markgrafen von Baden-Rodemachern.
Webseite Bis heute hat sich in Rodemack wenig verändert. Lesen Sie bitte hier weiter, 'Rodemack, ein Dorf aus dem Mittelalter'
Office de Tourisme Place des Baillis - 57570 Rodemack
  Tél: 0033 382512550 
Fax : 0033 382512985
   
 

 

Alle Termine ohne Gewähr
Diese Seite merken!
 

[Rund um's Puppenleben][Sammlertermine][Dies & Das][Spiel & Spass][Lieder & Songs][Sonstiges][Gästebuch][Site-Search][Kontakt][Impressum]
© 2000-2007 - www.meine-kleine-puppenwelt.de - www.schwambach.de