FreizeitPlaner Saar-Lor-Lux+ VeranstaltungsKalender Calendrier des manifestations


iLove - Dating, Flirten, Singles, Freunde finden


www.schwambach.de/flohmag

FreizeitPlaner Saar-Lor-Lux - Ausstellung

 
Historisches Museum Saar

Schlossplatz 15
66119 Saarbrücken

Ausstellung

12.11.2006-
15.04.2007
"Voll auf Sendung! 50 Jahre Saarländischer Rundfunk"
  Radio und Fernsehen haben unser aller Leben geprägt. Nicht nur, dass sie uns Nachrichten und Bilder aus aller Welt ins Haus brachten und wir damit zu Zeugen selbst ferner Ereignisse wurden, sie schufen auch medienspezifische Genres wie die Fernsehshow und das Hörspiel. Darüber hinaus veränderten sie über die Jahrzehnte nachhaltig unsere Lebensgewohnheiten: Waren in den Anfangsjahren Rundfunk- oder gar Fernsehübertragungen noch Anlässe, Familie oder Freunde um die Apparate zu versammeln, wurden Sendezeiten zum Taktgeber im Tagesablauf und die
   
 

 

  Wohnzimmereinrichtung auf den Fernseher ausgerichtet, so machten technische Neuerungen es bald möglich, liebgewordene Sendungen überall zu hören. Ob das berühmt gewordene Kofferradio beim Campingurlaub in Italien oder das zum Kult gewordene Armbandradio "Toot a Loop": Musik, Nachrichten und Wortsendungen begleiten uns seither, wann und wo immer wir sie hören und sehen wollen.

Lesen Sie bitte hier auf der Seite des Historischen Museums in Saarbrücken weiter...
 

Talkshow 

Stimmen und Gesichter
Mitarbeiter des SR erzählen vom Halberg
  Der Saarländische Rundfunk veranstaltet zusammen mit dem Historischen Museum Saar zur Ausstellung "Voll auf Sendung! – 50 Jahre Saarländischer Rundfunk" eine Talkreihe mit bekannten Gesichtern und Stimmen des Saarländischen Rundfunks. Jeweils mittwochs von 17.00 bis 18.00 Uhr entlockt Moderatorin Elisabeth Sossong im Historischen Museum Saar ihren jetzigen und ehemaligen SR-Kolleginnen und –Kollegen Interessantes und Spannendes aus 50 Jahren Rundfunk-Geschichte. Der Besuch der Talkshow ohne Besichtigung der Ausstellung ist kostenlos.
  Die Termine
24.01.2007 Intendant Fritz Raff, Axel Buchholz, Hans Bünte: 
Öffentliche Vorstellung des Buches "50 Jahre Saarländischer Rundfunk. Geschichte und Geschichten des Senders an der Saar"
31.01.2007 Jürgen Albers
Langjähriger Redakteur beim SR, Moderator der Kultsendung "Fragen an den Autor"; Kabarettist
07.02.2007 Manfred Sexauer
Untrennbar als Diskjockey mit "Hallo Twen" verbunden. Dem Fernsehpublikum wurde er bekannt durch die Sendung "Musikladen”.
14.02.2007 Friedrich Hatzenbühler
Eine wandelnde Anekdotensammlung. Hat bei Hörfunk und Fernsehen fast alles gemacht. Unterhaltungschef bei SR 3 Saarlandwelle und Moderator der "Bunten Funkminuten"
28.02.2007 Marie-Elisabeth Denzer
Machte ihre ersten Reportagen schon als Studentin für SR 3 Saarlandwelle. Heute beliebte Moderatorin des "Aktuellen Berichts"
07.03.2007 Eberhard Schilling
Als Moderator eine "Unterhaltungsallzweckwaffe" bei SR 3 Saarlandwelle; Kabarettist und Schauspieler
14.03.2007 Alice Hoffmann
Schauspielerin, Kabarettistin und Sprecherin; die wahre Gemahlin von Heinz Becker, "Madame Maigret" im "Tatort"
21.03.2007 Christoph Poppen
Neuer Chefdirigent des Radio Sinfonie Orchesters Saarbrücken
28.03.2007 Daniel Mollard 
"Monsieur Fronkreich", langjähriger Leiter der Frankreich-Redaktion des SR. Ein echter Brückenbauer in Saar-Lor-Lux

Quelle:

http://www.historisches-museum.org/
   
 
Logo und Sendezeichen sind Eigentum der ARD
   
Alle Termine ohne Gewähr
 
 

[Rund um's Puppenleben][Sammlertermine][Dies & Das][Spiel & Spass][Lieder & Songs][Sonstiges][Kontakt][Impressum]
© 2000-2007 - www.meine-kleine-puppenwelt.de - www.schwambach.de