FreizeitPlaner Saar-Lor-Lux+ VeranstaltungsKalender Calendrier des manifestations


iLove - Dating, Flirten, Singles, Freunde finden


www.schwambach.de/flohmag

FreizeitPlaner Saar-Lor-Lux - Aktuell

 

Schorsch Seitz ausgezeichnet

Dass Schorsch Seitz 'ausgezeichnet' ist, das wissen viele, auch Nicht-Saarländer. Wer seine Auftritte erlebt hat, seine Bücher oder Lieder kennt, erst recht. Nun wurde ihm eine besondere Ehre zuteil:

"Als Mundarttext des Monats Mai 2007 ist der Liedtext 'Du bischd die Fraa' des saarländischen Liedermachers Schorsch Seitz prämiert worden. Darauf hat sich auf ihrer letzten Tagung das Kolloquium der Bosener Gruppe verständigt. Wie die Sprecherin der Gruppe, die saarländische Schriftstellerin Karin Klee, mitteilte, habe man diesen Text von Seitz/Jacoby ausgewählt, um den zeitgenössischen Wert der Mundartsprache durch ein populäres, humorvolles Lied zu verdeutlichen. Zugleich möchte man die Leistung des langjährigen Mundartsängers und Liedermachers Schorsch Seitz in besonderer Weise würdigen."

Und weil mir der Text schon lange ganz besonders gut gefällt und ich heute noch 'Hienerhaut' kriege, wenn ich das Lied höre, möchte ich Ihnen hier den vollen Text - mit freundlicher Genehmigung von Schorsch Seitz - präsentieren:
 

 

DU BISCHD DIE FRAA
Musik: G.Seitz / Text: V.CJacoby - G.Seitz

Du bischd die Fraa, of die bin ich ganz geckisch.
Du bischd die Fraa, of die ben ich verreckt.
Du bischd die Fraa, do bleibt ahm jo die Luft weg.
Du bischd das reinschde Deiwelsstick.

Du bischd die Fraa, do hann ich kenn meh Worte.
Bei dir do bleibt ma ähnfach immer wedder stehn.
Ma hat's Gefühl, s'is alles nur Marotte.
Doch wenn ma ehrlich is, dann find ma's aach noch scheen.

Du bischd die Fraa, du bischd der glatte Wahnsinn,
bei der die Buwe nemmeh wisse, wo se drahn sinn.
Mit dir dääd jeder Mann mol gäre ahngenn,
doch dich, dich grett ma net so schnell.

Du bischd die Fraa, du machschd mich schon ganz worres.
Du haschd mich gleich total elektrisiert.
Du bischd die Fraa, du haschd so ebbes kloores,
wo jeder Mann sofort de Kopp verliert.

Du bischd die Fraa, du bischd so voller Läwe.
Du haschd e Schwung druff, der reißt ähner mit.
Wie du das machschd, das duhn ich net kapiere.
Daß es das gebbd, nee, das verstehn ich net.

Du bischd die Fraa, für die dääd ich was klaue
Ich dääd dir ganze Reiheheiser baue,
däädschd du nur ähnmol, ähnmol no mir gucke.
Du bischd die Fraa, die hat's unn gebbds net her.

Du bischd die Fraa, du bischd der glatte Wahnsinn,
bei der die Buwe nemmeh wisse, wo se drahn sinn.
Mit dir dääd jeder Mann mol gäre ahngenn, doch dich, dich grett ma net so schnell.

Du bischd die Fraa;

   
   
   
Homepage www.schorsch-seitz.de/
  ...und hier können Sie Schorsch Seitz 2007 live erleben
 
   
lle Termine ohne Gewähr
 
 

[Rund um's Puppenleben][Sammlertermine][Dies & Das][Spiel & Spass][Lieder & Songs][Sonstiges][Kontakt][Impressum]
© 2000-2007 - www.meine-kleine-puppenwelt.de - www.schwambach.de