Rund ums Puppenleben - Puppenhersteller

 



Rund um's Puppenleben

  Puppengeschichte
  Puppen sammeln
  Puppen ABC
  Puppenhersteller
  Puppensammler
  Puppengeschichten
  Puppenbücher
  Puppenzeitschriften
  Puppen-Links
  Puppen-Galerie
  Puppen-und  
   Spielzeugmuseen
  Kleinanzeigen
  Puppen E-Cards
  Puppen-Cafe
  Fragen
 

Sammler-Termine

Dies & Das

Spiel & Spass

Lieder & Songs

Mein Flohmarkt

Sonstiges

Gästebuch

Kontakt

Impressum

Website-Search

Home


 
 

 


Regio-Flohmarkt
Kalender
Saar-Lor-Lux+

Floh-, Antik und
Sammlermärkte

Puppenmuseen Spielzeugmuseen

News aus der Sammlerwelt

Puppen- und Sammlerbücher

Saarland
 

 

A-F

G-H

 J-K

 L-R

  S-Z

 

 
 

Jumeau
Paris

 

gegründet 1842 von Pierre Francois, Sohn Emile führte den Betrieb bis zum Zusammenschluss mit anderen Firmen in der SFBJ weiter. Jumeau  ist wohl der größte Puppenhersteller Frankreichs gewesen. Bis 1873 liess Jumeau seine Puppenköpfe noch von anderen Fabriken herstellen, auch in Deutschland (z.B. Simon & Halbig) .  Er erhielt für seine Entwürfe zahlreiche Preise, unter anderem eine Goldmedaille 1878 bei der Weltausstellung. Seine Puppen sind auch wegen der schönen Bekleidung bei Sammlern hoch geschätzt.

   
Kämmer & Reinhardt
Waltershausen

gegründet 1885, Halsmarken " K&R " auch mit Stern, oft in Verbindung mit Simon & Halbig oder "SH". Firma ist bekannt für ihre zahlreichen Charakterpuppen

   
J.D. Kestner
Waltershausen

gegründet 1815, Marken "JDK" und Kronenzeichen, viele Puppen sind nur mit Seriennummer gemarkt

   
Kley & Hahn
Ohrdruf

gegründet 1902, Halsmarke "K&H", bekannteste Puppenserie "Walküre"

   
C.F. Kling & Co.
Ohrdruf

gegründet 1834, Halsmarke "Glocke mit K"

   
König & Wernicke GmbH
Waltershausen

 

gegründet 1912, Halsmarken "K&W", Puppenserien sind "Mein Stolz", "My Playmate". In den 20-er Jahren wurden auch Celluloid und Cellowachs-Puppen hergestellt

   
Käthe Bad Kösen

 

Ab 1904. Bekannt für lebensechte Säuglingspuppen aus Nesselstoff mit imprägniertem und bemaltem Kopf. Markennamen: Schlenkerchen, Träumerchen und Du Mein. Ab 1929: Kindpuppen Friedebald, Ilsebill, Trud, Bertchen und andere. Firma stellte auch Kinderschaufensterpuppen her. Die Fabrik besteht heute noch. Neuaufbau nach dem 2. Weltkrieg in Donauwörth.
   
Gebrüder Kühnlenz AG
Kronach

gegründet 1884, Halsmarke "Gbr.K" in Strahlenkranz

   

 

 

Douglas Dessous

 

Abebooks.de - Neue und gebrauchte Bücher

 

nach oben

[Rund um's Puppenleben][Sammlertermine][Dies & Das][Spiel & Spass][Lieder & Songs][Sonstiges][Gästebuch][Site-Search][Kontakt][Impressum]
© 2000-2006 - www.meine-kleine-puppenwelt.de