Saarland - Erinnern Sie sich? - Saarländische Brauereien



Rund um's Puppenleben

Sammler-Termine

Dies & Das

Spiel & Spass

Lieder & Songs

Sonstiges

 Saarland

 Wussten Sie schon?

 Erinnern Sie sich?

    Zündwarenregie

    Tabakregie

    Brauereien

    Firmen

 Damals

 Faszination 
    Industriekultur

 Saarländische Mundart

 Saarländisches 
    Wörterbuch

 Essen + Trinken

 Mundartlinks

Mein Flohmarkt

Gästebuch

Kontakt

Impressum

Website-Search

Home


 
 

 


Regio-Flohmarkt
Kalender
Saar-Lor-Lux

Floh-, Antik und
Sammlermärkte

Flohmarkt-Bilder
HOM-SB-SLS u.a.

Puppenmuseen 
Spielzeugmuseen

News aus der 
Sammlerwelt

Puppen- und 
Sammlerbücher

 

 

 

 

 

 

  Saarländische Brauereien

Brauerei Paqué KG
Beethovenstrasse 36

66606 St.Wendel

 1836 gegründet
 1967 von der Becker Brauerei übernommen, 
später von Karlsberg.
 1981 geschlossen

 

 Marken: Wendalinusbräu
Felsenkeller 
St. Wendeler Bier

Die Marke St. Wendeler gibt es noch als Billigbier.

 

Prof. Dr. Karl-Heinz Paqué ist Finanzminister des Landes Sachsen-Anhalt und Sohn einer der ehemaligen Inhaber. 

Prof. Dr. Karl-Heinz Paqué, MdL
schreibt auf seiner Website:

"Der Name Paqué ist französischen Ursprungs. Meine Familie stammt ursprünglich aus der Nähe von Metz in Lothringen. Ein Vorfahre ist von dort im 17. Jahrhundert in das Saarland umgesiedelt, aus welchen Gründen auch immer; religiöse Gründe waren es jedenfalls nicht, denn wir sind katholisch.

Die meisten Paqués waren Handwerker, zunächst Schneider und später Bierbrauer. 1836 wurde in meiner Heimatstadt St. Wendel die Brauerei Paqué gegründet, die bis 1967 als selbstständiger Familienbetrieb tätig war und danach von der Brauerei Becker, St. Ingbert, aufgekauft wurde. Diese wiederum ist heute Teil der Karlsberg Brauerei, Homburg/Saar, einem der größten Braukonzerne in Deutschland.

Mein Vater, der 1997 verstarb, war Teilhaber und Geschäftsführer der Brauerei, eines kleinen mittelständischen Betriebes, der in den 1960er Jahren bis zu 30 Mitarbeiter hatte. Die Verantwortung für die Brauerei stand im Mittelpunkt unseres Lebens. Als Kind habe ich miterlebt, was der Einsatz für ein Familienunternehmen und die Mitarbeiter bedeutet: Mein Vater arbeitete von früh morgens bis spät abends, und selbst beim Mittagessen in unserer vierköpfigen Familie klingelte regelmäßig das Telefon, weil jemand ihn dringend sprechen musste. Auch schöne und romantische Seiten gehörten dazu. So hatten wir noch für Bierlieferungen innerhalb der Stadt ein Pferdefuhrwerk mit zwei freundlichen Gäulen ("Seppl" und "Vistra") und einem trinkfesten Kutscher, und ich saß öfter als Knirps mit auf dem Kutschbock und lieferte stolz Fassbier aus.

Die Bilder geben einen Eindruck aus den 1950er Jahren: eine Zeichnung der Brauerei Paqué und ein Foto des Pferdefuhrwerks, allerdings noch deutlich vor meiner Zeit, aber mit denselben Pferden."

  http://www.paque-magdeburg.de/

 

 

nach oben

[Rund um's Puppenleben][Sammlertermine][Dies & Das][Spiel & Spass][Lieder & Songs][Sonstiges][Gästebuch][Site-Search][Kontakt][Impressum]
© 2000-2006 - www.meine-kleine-puppenwelt.de