Sonstiges - Saarland - saarländisch - Saarländische Mundart

 

eBay Partnerprogramm

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Z

Rund um's Puppenleben

Sammler-Termine

Dies & Das

Spiel & Spass

Lieder & Songs

Sonstiges

 Saarland

 Wussten Sie schon?

 Erinnern Sie sich?

 Damals

 Faszination 
    Industriekultur

 Saarländische Mundart

    Die Das-Dat-Linie

    Unterschiede

    Abweichungen

    Formenlehre

    Kinder- und andere
    Reime

    Volkstümliche 
    Vergleiche

    Sprichwörtliche 
    Redensarten

 Saarländisches 
    Wörterbuch

 Essen + Trinken

 Mundartlinks

Mein Flohmarkt

Gästebuch

Kontakt

Impressum

Website-Search

Home


 

Abebooks.de - Neue, gebrauchte, antiquarische Bücher

 


Regio-Flohmarkt
Kalender
Saar-Lor-Lux

Floh-, Antik und
Sammlermärkte

Flohmarkt-Bilder
HOM-SB-SLS u.a.

Puppenmuseen 
Spielzeugmuseen

News aus der 
Sammlerwelt

Puppen- und 
Sammlerbücher

 

 Saarländisches Wörterverzeichnis 

 

Wie Sie wissen, stammt dieses Wörterverzeichnis nicht von mir. Ich habe am Original nichts verändert. Der Autor, Wilhelm Martin beschrieb sein Wörterbuch wie folgt: Ergänzend möchte ich nochmals wiederholen, dass diese Aufzeichnungen 1956 entstanden sind.

"Das hier wiedergegebene Wörterverzeichnis der Quierschieder Mundart ist nicht erschöpfend. Es beweist aber, daß die Mundart gar nicht so arm ist an Ausdrucksmöglichkeiten. Sie kann zuweilen sogar das Hochdeutsche ergänzen und verinnerlichen, wie das Johannes Kirschweng mit Glück versucht hat. Was aber die Genauigkeit der Darstellung verlangt, das Letzte und Tiefste seelischen Erlebens zum Ausdruck zu bringen, da versagt die Mundart und muß dem Hochdeutschen weichen. Dieses allein ist die Krönung unserer Muttersprache. Ein großer Teil der Wörter wurde schon vor fünfzig Jahren (also um 1900) gesammelt, als noch kein mundartliches Wörterbuch bestand. Infolgedessen ist ein Teil der Wörter heute nicht mehr bekannt.[...] Erstaunlich ist aber eine Feststellung: Der mächtige Zuzug aus Hunsrück, Eifel, Pfalz und der saarländischen Umgegend hat die Quierschieder Sprache nur wenig verändert. Der alte Ort erweist sich als ein Schmelztiegel ersten Ranges: die Kinder der Zugewanderten sprechen nur Quierschieder Mundart!"

Soweit Wilhelm Martin. Nun wünsche ich Ihnen viel Spass beim Stöbern.

 

Zum Wörterverzeichnis

 

 

 

nach oben

[Rund um's Puppenleben][Sammlertermine][Dies & Das][Spiel & Spass][Lieder & Songs][Sonstiges][Gästebuch][Site-Search][Kontakt][Impressum]
© 2000-2006 - www.meine-kleine-puppenwelt.de