Rund ums Puppenleben - Puppengeschichte


Rund um's Puppenleben

  Puppengeschichte
   Hölzerne Puppen
   Wachspuppen
   Porzellankopfpuppen
   Boudoir-Puppen
   Celluloidpuppen
   Barbie-Puppen
   Papiermaché oder
   Mischmassepuppen
   Stoff/Filzpuppen
   Halsmarken
  Puppen sammeln
  Puppen ABC
  Puppenhersteller
  Puppensammler
  Puppengeschichten
  Puppenbücher
  Puppenzeitschriften
  Puppen-Links
  Puppen-Galerie
  Puppen-und  
   Spielzeugmuseen
  Kleinanzeigen
  Puppen E-Cards
  Puppen-Cafe
  Fragen
 

Sammler-Termine

Dies & Das

Spiel & Spass

Lieder & Songs

Mein Flohmarkt

Sonstiges

Gästebuch

Kontakt

Impressum

Website-Search

Home


 

 


Regio-Flohmarkt
Kalender
Saar-Lor-Lux+

Floh-, Antik und
Sammlermärkte

Puppenmuseen Spielzeugmuseen

News aus der Sammlerwelt

Puppen- und Sammlerbücher

Saarland
 

 

  Wachspuppen

 

Die Eigenschaften von Wachs, das sich leicht modellieren und in Formen giessen lässt, haben zur Produktion von Wachspuppen geführt. Auch sieht das Wachs der menschlichen Haut sehr ähnlich und verleiht damit der Puppe eine besondere Natürlichkeit. Puppenstubenpuppen wurden schon im 17. Jahrhundert mit Wachsköpfen versehen oder sogar ganz aus Wachs hergestellt.

Bekannte  Wachspuppenhersteller waren im 19. Jahrhundert in England die Firmen Montanari und Pierotti. Zumeist wurden Wachsköpfe und Wachsglieder an Stoffkörpern angebracht. Die Puppen hatten Glasaugen und die Haare waren direkt in das Wachs eingesetzt, was sie besonders natürlich wirken liess.

Die Puppenherstellung aus Vollwachs oder wachsüberzogenem Pappmaché wurde Ende des 19. Jahrhunderts eingestellt, da diese Puppen aufgrund des hohen Anteils an Handarbeit und der Empfindlichkeit des Materials preislich nicht mehr mit Porzellan- oder Celluloidpuppen konkurrieren konnten.

 

Porzellankopfpuppen

 

Werbung, wie sie früher war...


 

nach oben

[Rund um's Puppenleben][Sammlertermine][Dies & Das][Spiel & Spass][Lieder & Songs][Sonstiges][Gästebuch][Site-Search][Kontakt][Impressum]
© 2000-2006 - www.meine-kleine-puppenwelt.de