Rund um's Puppenleben

Sammler-Termine

Dies & Das

Spiel & Spass

Lieder & Songs

Sonstiges

 Saarland

 Wussten Sie schon?

 Erinnern Sie sich?

 Damals

    Erinnerungen...

    Tagebuch eines
    Saarländers

    Ihre Geschichte

 Faszination 
    Industriekultur

 Saarländische Mundart

 Saarländisches 
    Wörterbuch

 Essen + Trinken

 Mundartlinks

Mein Flohmarkt

Gästebuch

Kontakt

Impressum

Website-Search

Home


 
 

 


Regio-Flohmarkt
Kalender
Saar-Lor-Lux

Floh-, Antik und
Sammlermärkte

Flohmarkt-Bilder
HOM-SB-SLS u.a.

Puppenmuseen 
Spielzeugmuseen

News aus der 
Sammlerwelt

Puppen- und 
Sammlerbücher

 

 

 

 

 

 

  Damals...

  Flämmesjesgrombiere
 

Mit ungefähr sechzehn fanden wir uns schon ganz grossartig und wollten keine der üblichen Partys feiern, nein, es musste schon etwas besonderes sein. Im Herbst wurden die im Garten angepflanzten Kartoffel geerntet und das übrig gebliebene Kartoffelkraut verbrannt. Das nannte man "ein Flämmesje machen". Meine Freunde und ich setzten uns um das Feuer und sagen Lieder zur Gitarre. Wir hatten zusammengelegt und 2 Flaschen roten Sekt gekauft. Einige Kartoffeln wurden in der Glut gegart und dann, mit der schwarzen Schale, gegessen und dazu haben wir roten Sekt getrunken. Wir fühlten uns wie in der grossen Welt und selten hat mir etwas so gut geschmeckt wie diese "Flämmesjesgrombiere".

 

 

nach oben

[Rund um's Puppenleben][Sammlertermine][Dies & Das][Spiel & Spass][Lieder & Songs][Sonstiges][Gästebuch][Site-Search][Kontakt][Impressum]
© 2000-2006 - www.meine-kleine-puppenwelt.de