Saarland - Erinnern Sie sich? - Saarländische Brauereien



Rund um's Puppenleben

Sammler-Termine

Dies & Das

Spiel & Spass

Lieder & Songs

Sonstiges

 Saarland

 Wussten Sie schon?

 Erinnern Sie sich?

    Zündwarenregie

    Tabakregie

    Brauereien

    Firmen

 Damals

 Faszination 
    Industriekultur

 Saarländische Mundart

 Saarländisches 
    Wörterbuch

 Essen + Trinken

 Mundartlinks

Mein Flohmarkt

Gästebuch

Kontakt

Impressum

Website-Search

Home


 
 

 


Regio-Flohmarkt
Kalender
Saar-Lor-Lux

Floh-, Antik und
Sammlermärkte

Flohmarkt-Bilder
HOM-SB-SLS u.a.

Puppenmuseen 
Spielzeugmuseen

News aus der 
Sammlerwelt

Puppen- und 
Sammlerbücher

 

 

 

 

 

 

  Saarländische Brauereien

Becker Brauerei 
Kaiserstrasse 170-174

St.Ingbert

Die Gebrüder Becker ersteigern 1877 die Groß'sche Brauerei, aus der sich die Privatbrauerei Becker, die später zum Karlsberg-Verbund gehört.

 01.10.1877 gegründet 
von Karl Becker 
* 3. September 1853
1938
28.06.1919 St. Ingbert wird von der Pfalz abgetrennt, wirksam ab
10. Januar 1920

1925-1931 der Becker-Turm, das Sudhaus der Becker Brauerei, nach Plänen von Regierungsbaumeister Hans Herkommer (Stuttgart), wird errichtet. Der 42 Meter hohe Bau, der auf neun Geschossen die Maschinen, Apparate und Behälter des Produktionsprozesses nebst einem "Braustübel" im obersten Stockwerk beherbergt, steht heute unter Denkmalschutz.

Der Turm beherbergt heute das
Saarländische Fastnachtmuseum

1989 Karlsberg übernimmt Becker
 1997 Gründung des 'Innovationsparks am Becker-Turm', die Bierproduktion wird zur Karlsberg Brauerei ins benachbarte Homburg verlagert.
2001 'Rund um den Becker-Turm' (Die PR-Zeitschrift der Brauerei Becker) wird eingestellt.
2005 geht der Innovationspark am Becker-Turm, der sich seit 1997 im Besitz des Karlsberg-Verbundes befand, am 1. Februar in den Besitz eines Saarbrücker Immobilienunternehmens über, das den Ausbau des Gewerbeparks fortsetzt.

 

 
  Brauerei-Nachlass nun komplett im Rathaus-Keller

Bereits Anfang der neunziger Jahre hatte die Brauerei der Stadt Teile des Archivs vermacht. Nun wurde der Umzug aus dem Innovationspark nötig, weil das Gelände am Becker-Turm einen neuen Besitzer bekommen hat. Die Rechtsnachfolgerin von Becker, die Karlsberg Brauerei, hat das Gelände abgegeben. Deshalb musste das Becker Erbe runter vom Terrain unter dem Turm. "Es ist selbstverständlich, dass die Sachen hier untergebracht wurden", so Dieter Wirth. Schließlich gehöre die Becker Brauerei unverbrüchlich zur St. Ingberter Geschichte. Es dominiert jetzt eindeutig Becker-Gelb im Archiv. Vom einfachen Sechserträger bis zum gelben Bierkasten für Literflaschen. Es ist wirklich alles da aus der langen Geschichte der St. Ingberter Braustätte. Auch ein paar der gelben Arbeitsanzüge, oder Flaggen mit dem Turm-Emblem. Im Archiv lagern jetzt zudem Statistik und Versandbücher vom Anfang des  20. Jahrhunderts.
Quelle:

 

  Frage an meine Besucher

Bis in welche Jahre wurde diese 'Bauart' von Bierkasten bei der Becker-Brauerei in St. Ingbert verwendet? Verzinkter Metallkasten für 20 Flaschen (wohl ½ Liter-Flaschen).
Bitte E-Mail oder über mein Kontaktformular.

 

Die Alte Brauerei
Kaiserstraße 101
66386 St. Ingbert

Hier wurde im Jahre 1877 die traditionsreiche Brauerei Becker gegründet.
 

 

nach oben

[Rund um's Puppenleben][Sammlertermine][Dies & Das][Spiel & Spass][Lieder & Songs][Sonstiges][Gästebuch][Site-Search][Kontakt][Impressum]
© 2000-2006 - www.meine-kleine-puppenwelt.de