Rund ums Puppenleben - Puppengeschichten



Rund um's Puppenleben

  Puppengeschichte
  Puppen sammeln
  Puppen ABC
  Puppenhersteller
  Puppensammler
  Puppengeschichten
  Puppenbücher
  Puppenzeitschriften
  Puppen-Links
  Puppen-Galerie
  Puppen-und  
   Spielzeugmuseen
  Kleinanzeigen
  Puppen E-Cards
  Puppen-Cafe
  Fragen
 

Sammler-Termine

Dies & Das

Spiel & Spass

Lieder & Songs

Mein Flohmarkt

Sonstiges

Gästebuch

Kontakt

Impressum

Website-Search

Home


 
eBay Partnerprogramm

 


Regio-Flohmarkt
Kalender
Saar-Lor-Lux+

Floh-, Antik und
Sammlermärkte

Puppenmuseen Spielzeugmuseen

News aus der Sammlerwelt

Puppen- und Sammlerbücher

Saarland
 

 

 Puppengeschichten

 

Astrid Gassen denkt an Weihnachten 1942
Der Traum vom Puppenhaus

Es war im Jahr 1942 - wir waren schon im dritten Kriegsjahr. Vater wohnte nebenan in seinem modernen Haus. Dort befand sich ein für damalige Verhältnisse bombensicherer Luftschutzkeller, in den wir bei Angriffen auf Berlin gingen, zusammen mit vielen Nachbarn. Mein Vater fing in diesen Bombennächten mit dem Bau meines Puppenhauses an. Und nur in diesen leider immer häufiger werdenden Bombennächten baute er an meinem Puppenhaus. Er ging dann in seinen Bastelraum, und mir war natürlich der Zugang verwehrt. Weihnachten 1942 stand es dann vor dem großen Weihnachtsbaum im Haus meiner Großmutter. Meine Freude war riesengroß. Damals war ich sieben Jahre alt. Ich konnte nicht ahnen, dass ich nur wenig Freude an diesem Puppenhaus haben würde. Im August verließen viele Frauen und Kinder Berlin, so auch meine Großmutter und ich. Wir haben damals Berlin für immer verlassen. Mein schönes Puppenhaus wird irgendwo geblieben sein. Als Erinnerung durch beinahe 60 Jahre blieb ein kleines Bild: Weihnachten 1942 in Berlin.

Astrid Gassen

 

Die Geschichten

Inge Dreßler
Helfende Kinderhände


Bernadette Schnüttgen
Und es gibt doch ein Christkind
 


Margarete Kubelka
Ein Puppenwagen für Samantha


Erika Wagner  
Die Puppe  


Rotraud Danker  
Die Puppe  


Sylvia Wentzlau
Mein Puppenhaus


Karin Kitsche
Die Puppe im Schrank


Astrid Gassen
Der Traum vom Puppenhaus


Astrid Gassen
Der Duft von Damals


 


  Leseprobe


Klaus Seiler
Barackenkind
Vier Jahre Flüchtlingslager
1947-1951

Angekommen
Vom vierten bis zum siebten Lebensjahr, von 1947 bis 1951, also wenige Jahre nach dem zweiten großen Krieg, als Flüchtlingsfamilie aus dem Osten in einem Lager zu leben bleibt nicht ohne... weiterlesen...


Zum Buch
 

nach oben

[Rund um's Puppenleben][Sammlertermine][Dies & Das][Spiel & Spass][Lieder & Songs][Sonstiges][Gästebuch][Site-Search][Kontakt][Impressum]
© 2000-2006 - www.meine-kleine-puppenwelt.de